Lehrausflug der KPH23 zur Gedenkstätte Bautzen
Am 07.05.2025 ging es für die Klasse KPH23 zur Gedenkstätte Bautzen. In dem ehemaligen Gefängnis sind, neben vielen Haftschicksalen, die historischen und politischen Hintergründe der jeweiligen Verfolgungsperioden zu sehen.
Der Fachlehrer, Herr Schwedusch, berichtet:
"Was haben eine historische Persönlichkeit wie Ernst Thälmann und Dieter Hötger gemeinsam? Beide waren Häftlinge in Bautzen. Während Thälmann zu nationalsozialistischen Zeiten in Bautzen inhaftiert und später im KZ Buchenwald umgebracht wurde, war Hötger der einzige Häftling zu DDR-Zeiten, welcher aus Bautzen II ausbrechen konnte.
Eindrücke hiervon durfte die KPH23 erfahren, als sich die Klasse auf historische Wege begab und im Rahmen einer Exkursion die Gedenkstätte Bautzen II besuchte. Während der Erkundung der Haftanstalt und dem Auseinandersetzen mit einzelnen Schicksalen, wurde allen bewusst, unter welch widrigen Bedingungen die politisch inhaftierten Menschen während NS-, Nachkriegs- und DDR-Zeit zu leiden hatten. Ein Besuch der Eindruck hinterließ und absolut empfehlenswert ist."
Um den Tag stimmungsvoll ausklingen zu lassen, wurde im Anschluß der noch der Escape-Room in Bautzen besucht.
Fotoserien
Impressionen Gedenkstätte Bautzen (DI, 13. Mai 2025)

Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Lehrausflug der P24 in das Deutsche Hygienemuseum
Di, 10. Juni 2025

Exkursion der P22 zur Charité
Do, 22. Mai 2025